Produktmanagement im digitalen Zeitalter

Leitfaden zur effizienten Steuerung von Produkten und Dienstleistungen während des gesamten Produktlebenszyklus

Lasst uns über Produktmanagement im digitalen Zeitalter miteinander diskutieren.

Für eine konstruktive Diskussion wollen wir Verabredungen treffen:

  1. Grundsatz: Wir gehen wertschätzend miteinander um.

Wir wissen, dass allein durch Austausch, bei dem wir aufeinander eingehen, für uns alle Erkenntnisgewinn entstehen kann.

Wir diskutieren sachlich, wir diskutieren nicht persönlich.

Beleidigungen, Hassreden und unsachliche Unterstellungen werden entfernt.

Das Thema ist groß, dem Thema gehört die Zukunft.

Lasst uns einen konstruktiven Austausch pflegen.

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Diskussionsteilnehmer
Diskussionsteilnehmer
22. September 2023 18:10

Wir sind in Deutschland in einer rezessiven wirtschaftlichen Entwicklung. Es gibt Kaufzurückhaltung in allen Branchen. Da stellt sich die Frage: Innovationen einführen oder eher abwarten?
Eine Untersuchung aus Großbritannien zeigt auf, „Produkte, die in einer Rezession eingeführt werden, leben länger“ ( Starten oder warten im Harvard Business manager Oktober 2023, S. 8 f ).
Als Hintergrund wird vermutet, dass sich in einer Abschwungphase weniger Unternehmen entschließen, Neuerungen einzuführen. Der Wettbewerb ist geringer.
Gleichzeitig lässt sich annehmen, dass die Sorgfalt in den Vorbereitungen höher ist.
Für Produktmanagement sind immer gute Zeiten.

Diskussionsteilnehmer
Diskussionsteilnehmer
18. Juli 2023 17:22

„Die Managementmethode Objectives & Key Results ( OKR ) gewinnt an Beliebtheit in Unternehmen.“ „Das Wort Objectives steht dabei für einen Zielzustand, der in maximal sechs Monaten erreicht werden sollte. Die Key Results sind die messbaren Etappengrößen, die auf dem Weg dorthin kontinuierlich wachsen und den Fortschritt zeigen.“ Das passt hervorragend zum Projektmanagement im Produktmanagement. „Prinzip 1: FOKUS Ein OKR-Prozess ist extrem ergebnisorientiert. … Prinzip 2: FORTSCHRITT In einem OKR-Prozess geht es immer darum, was erreicht wurde: Jedes Key Result muss jeden Monat wachsen.“ Die Objectives können als Aufgaben des Kanban-Boards und die Key Results als die Prozessschritte verstanden werden.… Weiterlesen »